Literatur

Der Film "Weil Du mir gehörst" mit Julia Koschitz, Felix Klare und Lisa Marie Trense
Drehbuch: Katrin Bühlig, Regie: Alexander Dierbach
Dieser Spielfilm beschreibt sehr eindrucksvoll eine "einfache, unkomplizierte" Entfremdungsgeschichte. Der Film wurde ausgezeichnet mit dem Bayerischen Fernsehpreis und dem 3Sat Zuschauerpreis. Er ist inzwischen aus als DVD erhältlich.
Wichtiger Hinweis: Dieser Film sollte entfremdeten Kindern nicht! gezeigt werden.
Für Richter*innen und Verfahrensbeistände jedoch ein guter Einstieg in das Thema.

 

 

"Vergiss, dass es Dein Vater ist! - Ehemals entfremdete Kinder im Gespräch"
Autoren: Elisabeth Schmidt und Allard Mees
Vier Trennungskinder berichten im Gespräch, wie sie die Trennung ihrer Eltern und den Verlust ihres Vaters erlebt haben.
Dieses Buch gibt sehr eindrucksvoll einen Einblick in die Gefühle und das Erleben der von Entfremdung betroffenen Kinder.
ISBN 3-8334-5202-1

 

 

"Du bist mein Kind - Die Cochemer Praxis - Wege zu einem menschlicheren Familienrecht"
Autor: Jürgen Rudolph - ehemaliger Familienrichter in Cochem
Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Verfahrensbeteiligten. Leider ist es inzwischen vergriffen - teils noch gebraucht zu erhalten.

 

 

 

 

 

 

Um Eltern-Kind-Entfremdung wirkungsvoll verhinder zu können, ist es unabdingbar so früh wie möglich elterliche Trennungen "in geordnete Bahnen" zu lenken. Hilfreiche Hinweise gibt das Sozialmagazin in einer Ausgabe, die sich explizit mit diesem Thema beschäftigt:

Sozialmagazin 5-6.2019: Elterliche Trennungen
Verlag: Beltz Juventa

Gesellschaft, Politik und Soziale Arbeit stehen den Fragen gegenüber: Was kann eine gelingende individuelle und gesellschaftliche Bewältigung elterlicher Trennungen unterstützen? Welche rechtlichen Reformen sind notwendig, um der Eskalation in Familienkonflikten zu begegnen? Welche konkreten Hilfsangebote brauchen Trennungsfamilien? Welche Handlungskonzepte kann die Soziale Arbeit einbringen?

Diese Ausgabe des Sozialmagazins widmet sich den Fragestellungen in einem interdisziplinären Zugang.